Close this search box.

Liebe Leserinnen und Leser,

auch das Jahr 2023 war von globalen Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt. Trotzdem war es für die ggw GmbH ein gutes Jahr, in dem wir entscheidende Fortschritte in den Bereichen soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Stabilität erzielt haben.

Trotz der Belastungen durch steigende Zinsen, erhebliche Baukostensteigerungen infolge von Materialengpässen, den anhaltenden Fachkräftemangel und erhöhten Energiekosten, konnte die ggw das Geschäftsjahr 2023 mit herausragenden operativen Ergebnissen abschließen. Die geplanten Projekte in Gelsenkirchen wurden erfolgreich realisiert und neue Vorhaben erfolgreich gestartet.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der ggw liegt auf dem Bau und der Bereitstellung sozialer Infrastruktur, wie Kitas und Schulen. Die Erweiterung der Kita Johannes-Rau-Allee zeigt das anhaltende Engagement der ggw zur Verbesserung der Betreuungsplätze. Ursprünglich 2015 auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Graf Bismark realisiert, bietet diese Einrichtung nun Platz für insgesamt 75 Kinder. Aufgrund des steigenden Bedarfs wurde gemeinsam mit GeKita, der Stadtverwaltung und der ggw beschlossen, die Kita zu erweitern. Die Bauarbeiten für dieses Projekt begannen Ende 2022, knapp ein Jahr später konnten die neuen Räume und Außenspielflächen offiziell eingeweiht werden.

Neben dem Erweiterungsbau an der Johannes-Rau-Allee ist auch der Kita-Neubau an der Kurt-Schumacher-Straße – direkt an der Schalker Meile – ein wichtiger Meilenstein. Im Oktober 2023 wurde das Richtfest für dieses Projekt gefeiert, das neben einer Kita und einem Familienzentrum auch eine Grundschule umfasst. Ein weiteres Schulprojekt wurde im November 2023 an der Gräfte gestartet, um den Bedarf an Schulplätzen weiter zu decken.

Auch im Modernisierungsprojekt im Quartier Feldmarkstraße verfolgt die ggw das Ziel, Energieeffizienz, Wohnkomfort und somit auch die Lebensqualität der Mieterinnen und Mieter zu steigern. Die 1954 errichteten Gebäude werden zurzeit nach KfW-Effizienzhaus-85 Standard saniert. Zu den Maßnahmen gehören die Umstellung auf Wärmepumpentechnik, die Ausstattung der Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem, neue Kellerdecken- und Dachdämmungen sowie der Einbau neuer Fenster. Insgesamt 38 Wohnungen profitieren von diesen umfangreichen und nachhaltigen Modernisierungen, die im Mai 2023 begannen.

Die Nachfrage nach modernem Wohnraum bleibt hoch und das Neubauprojekt Waldquartier ist ein weiteres Beispiel für die innovative Herangehensweise der ggw. In Kooperation mit der Sparkassen Immobilienmanagement Gelsenkirchen GmbH & Co. KG und der Stadt Gelsenkirchen wird hier moderner Wohnraum geschaffen. Auf zwei angrenzenden Grundstücken entstehen jeweils ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit Staffelgeschoss und Tiefgarage. Insgesamt werden 45 Wohnungen realisiert, davon 20 im Neubau der ggw, der zudem eine viergruppige Kita beherbergen wird. Die Wohnungen sind barrierearm, modern ausgestattet und bieten 2 bis 4 Zimmer mit 57 bis 138 m² Wohnfläche. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine zentrale Rolle: Eine Holzpelletanlage und Photovoltaikanlagen sorgen für umweltfreundliche Energieversorgung, und 32 Wallboxen fördern klimafreundliche Mobilität im Quartier.

All diese Projekte belegen eindrucksvoll, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gelsenkirchen sich auch in herausfordernden Zeiten auf die ggw verlassen können. Dank des unermüdlichen städtebaulichen und sozialen Engagements der ggw blicken wir mit Zuversicht auf eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Gelsenkirchen. Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich der Geschäftsführung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ggw meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Wir sehen dem kommenden Jahr mit Optimismus entgegen und sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserer engagierten Belegschaft und den verlässlichen Partnern weiterhin erfolgreich sein und unseren Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Gelsenkirchen leisten werden.

Lukas Günther

Ihr Lukas Günther,